Ablauf Schützenfest am 14.08.2021

  • 17:15 Uhr: Antreten auf dem Dorfplatz
  • 17:20 Uhr: Kranzniederlegung mit Gefallenenehrung mit anschließendem Marsch zur Heimathütte
  • 18:00 Uhr: Feldgottesdienst
  • 19:00 Uhr: Ehrung langjähriger Mitglieder und Ehrenmitglieder mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

 

Zum Feldgottesdienst an der Heimathütte und dem anschließenden Beisammensein ist die Gemeinde herzlich eingeladen.

 

Wichtiger Hinweis:

Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt im Rahmen der zum Zeitpunkt geltenden Coronaschutzbestimmungen. Bitte habt Verständnis dafür, dass eines der „3 G’s“ erforderlich ist (vollständiger Impfnachweis, Genesenennachweis oder negativer Corona-Test [max. 48 Stunden alt]) und nachgewiesen werden muss. Zur Kontaktnachverfolgung nutzen wir die Luca-App bzw. ein Kontaktformular.

 


Grußwort zum Schützenfest 2021

Liebe Sudhagenerinnen und Sudhagener, liebe Mitglieder der St. Heinrich Schützenbruderschaft, liebe Freunde des Schützenwesens, 

 

zwar können wir auch in diesem Jahr unser Schützenfest in Sudhagen nicht im gewohnten Rahmen feiern, trotzdem ist es wichtig, die Traditionen zu pflegen, um auch den nachfolgenden Generationen die Werte einer funktionierenden Schützenbruderschaft zu vermitteln. 

 

Daher wollen wir in diesem Jahr am Samstag, den 14. August um 17:15 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal beginnen und um 18:00 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst an der Heimathütte fortsetzen. Im Anschluss möchten wir unsere verdienten langjährigen Mitglieder ehren. 

 

Auch wenn wir in diesem Jahr noch nicht wieder alle zusammen feiern können, wird dieses „Schützenfest“ in unser aller Erinnerung bleiben als das Fest, das auf seine ganz eigene Art und Weise gefeiert wird und wir sind fest davon überzeugt, dass es im nächsten Jahr wieder so wird, wie wir es kennen, schätzen und lieben. 

 

Blicken wir nun einmal kurz zurück in die Gründungsjahre unserer Schützenbruderschaft. Der Nationalsozialismus und die Kriegsjahre waren vorbei. Die Zukunft Deutschlands war noch ungewiss. Wohin steuerte das Land? Welche Perspektiven gab es? Eines war damals aber gewiss: Jeder durfte, nein jeder konnte wieder feiern. Und so wurde nach Jahren der Entbehrungen im Jahr 1954, ein Jahr nach Gründung der Bruderschaft, das erste Schützenfest in Sudhagen gefeiert. Man konnte den Alltag und die Sorgen einfach für ein paar Stunden ausblenden und die Gesellschaft pflegen. Und von diesem Wunsch liest man auch heutzutage noch in den Grußworten zu den Schützenfesten, wenn es heißt: „Den Alltag einmal vergessen…“ 

 

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an unser amtierendes Kaiserpaar Anja und Hubert Brökelmann und ihren Hofstaat richten, dass sie ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr verlängern. 

 

Zusammen gefeiert hätten wir auch gerne mit unseren diesjährigen Jubelpaaren:  

Vor 25 Jahren standen Elisabeth und Werner Timmer als Königspaar an der Spitze des Vereins.  

Vor 60 Jahren regierten Maria und Josef Döinghaus das Bataillon. Zum goldenen Thronjubiläum gratulieren wir Maria und Anton Schwarzenberg, die im Jahr 1971 dem Schützenverein vorstanden. Auch unseren Jubelmajestäten Käthe und Karl Thielemeier (40 Jahre), Maria und Hubert Sandtüns (30 Jahre), Petra Stöppel und Helmut Kemper (20 Jahre) sowie Rita und Gerhard Sasse (10 Jahre) gratulieren wir recht herzlich. 

 

Allen Jubelmajestäten haben wir ein Blumengebinde überreicht. Im nächsten Jahr werden wir die Ehrungen unserer Thronjubilare im feierlichen Rahmen nachholen.

 

Doch zum Schluss schauen wir noch einmal auf unser Premierenschützenfest im Jahr 1954 zurück und ziehen folgendes Fazit: Der Wunsch der Menschen nach Geselligkeit und Gemeinschaft nach Jahren des Verzichts war groß. Seien wir also weiterhin motiviert und „bleiben bei der Stange“ und freuen uns darauf, dass wir bald wieder gemeinsam feiern können. 

 

Um unser Dorf am Schützenfestwochenende vom 14. bis 16. August wieder mit grün-weißen Fahnen geschmückt zu sehen, bitte ich alle Dorfbewohner ihre Schützenflaggen zu hissen. Setzen wir ein Zeichen und unterstützen so das Motto des Schützenwesens: für Glaube, Sitte und Heimat. Freuen wir uns gemeinsam auf unser kommendes Schützenfest vom 27. – 29. August 2022. 

 

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Vorstandskollegen, den Schießsportlern, den Böllerschützen und den Jungschützen, dass Sie in dieser ungewöhnlichen Zeit weiterhin mit Engagement dabei sind, um das Vereinsleben fortzuführen. 

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. 

 

Ingo Knepper, Oberst

Norbert Freise, stellv. Oberst


Ehrungen für Mitgliedsjahre