Brillen spenden - sehen schenken

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften BHDS. e. V. unterstützt das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. durch das Sammeln alter und gebrauchter Brillen. Diese Brillen werden in gemeinnütziger Arbeit wieder aufgearbeitet und den bedürftigen, sehbehinderten Menschen in ganzen Welt gespendet. Als Ansprechpartner für den caritativen Ausschuss des BHDS steht unser Bezirksschießmeister Hans Lummer zur Verfügung.

Bei uns in Sudhagen können die alten Brillen jeweils zu den Trainingszeiten der Schießsportabteilung jeweils am Montag ab 19.00 Uhr abgegeben werden. Der Sammelkarton (siehe Foto) steht zu den genannten Trainingszeiten im Vorraum des Schießstands in der Grundschule zur Verfügung.

Folgendes kann abgegeben werden:

  • Brillen in gutem Zustand
  • Brillen-Fassungen in gutem Zustand
  • Lichtschutzbrillen in gutem Zustand
  • Brillengläser im Rohzustand
  • Hörgeräte

Es ist sichergestellt, dass keinerlei kommerzielle Absichten damit verbunden sind. Die Sammlung und die Weitergabe der Brillen an Bedürftige erfolgt für die Empfänger absolut kostenfrei.


WSB-Kreiskönigskette bleibt in Sudhagen

Beim WSB-Kreiskönigsschiessen am 23.08.2022 auf dem Sudhagener Schießstand konnte sich Carina Sandheinrich mit der besten "10" als neue Kreiskönigin des WSB durchsetzten.

Die neue Kreiskönigin des Schützenkreises Paderborn im Westf. Schützenbund Carina Sandheinrich

Der neue WSB-Jugendkreiskönig Lukas Freise kommt ebenfalls aus Sudhagen.


1971 - 2021 Schießsportabteilung wird 50

gefeiert wurde am Samstag, den 20. November in der Mehrzweckhalle Sudhagen!



Auszeichnung des WSB für Lukas Wolke

Download
Bericht in der Schützenwarte des Westfälischen Schützenbundes.
Lukas Wolke Ehrenamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB

Stadtmeisterschaft Delbrück

Die Siegerehrung zur Stadtmeisterschaft im Sportschießen fand am Sonntag um 11.00 Uhr im Schießraum der Grundschule Sudhagen statt. Schießmeister Burkhard Sandheinrich konnte mit Hilfe des Bürgermeisters Werner Peitz und des Landtagsabgeordneten und Stadtsportverbandsvorsitzenden  Bernhard Hoppe-Biermeyer zahlreiche Sportschützen für gute Ergebnisse mit Urkunden und Pokalen auszeichnen.

 

An der Meisterschaft auf der modernen elektronischen Schießanlage in Sudhagen haben nahezu 240 Sportschützen teilgenommen. In 12 Klassen wurden jeweils Mannschafts- und Einzelsieger ermittelt. Es gibt also mehrere Stadtmeister. Ein einzelner Verein als Stadtmeister wird nicht zusätzlich ausgezeichnet.

 

Der Wanderpokal für den nächsten Ausrichter der Meisterschaft ging an die Sportschützen Westenholz.

Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2019 in Sudhagen 27.10.2019
Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2019 in Sudhagen 27.10.2019
Download
Ergebnislisten aller Klassen mit Anzeige Trefferbild
Ergebnisliste_Stadtmeisterschaft_Sportsc
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Neuer Schülerprinz

Eric Fecke setzt sich beim Schülerprinzenschießen gegen seine 10 Mitstreiter durch und wird mit 29 von 30 Ringen Schülerprinz der Jungschützenabteilung St. Heinrich Sudhagen.


Kreiskönig des WSB wieder aus Sudhagen

Beim 69. Westfälischen Schützentag am 13. Oktober 2018 in Gelsenkirchen errang Wilfried Wolke als Kreiskönig für den Schützenkreis Paderborn den 10. Platz beim Landeskönigsschießen. Nach der Ehrung stellen sich die Sudhagener Teilnehmer zum Foto: v.l. Henrik Stratmann, Norbert Freise, Wilfried Wolke mit Pokal, Georg Hüwelmeier, amtierender Landeskaiser Burkhard Sandheinrich und Daniel Hüwelmeier.



Beim Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Paderborn im Westfälischen Schützenbund am Mittwoch, den 20.06.18 im Schießraum der St. Heinrich Schützenbruderschaft Sudhagen war wieder ein Sudhagener Sportschütze erfolgreich. Ehrenoberst Wilfried Wolke erhielt bei der Siegerehrung für die "schönste" 10 (10,8) die Königskette überreicht. Die Sudhagener Sportschützen sind schon seit über 20 Jahren neben dem Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften auch Mitglied im Westfälischen Schützenbund. Schon mehrfach stellten die Sudhagener den Kreiskönig und mit Burkhard Sandheinrich auch schon mal den Landeskönig.

Weiter geht es am 13.10.2018 beim Landeskönigsschießen in Gelsenkirchen.

 

Das Foto zeigt Eva Henkenjohann aus Hövelhof als Kreisjugendkönigin, Kreiskönig Wilfried Wolke und WSB Kreisvorsitzender Ulrich Harkötter bei der Siegerehrung.



Neuer Schießstand ist fertig!

Das Projekt "Umbau Schießstand - Elektronische Schießanlage" ist abgeschlossen.

Die Schießstandabnahme ist erfolgt. Das erste Training war erfolgreich. Ab sofort können alle Rundenwettkämpfe planmäßig stattfinden.